Vereinsziel

Kultur bedarf der Förderung

– finanziell, aber auch strukturell und ideell.

Im Gegensatz zu klassischen Kulturformen wird Populäre Kultur allerdings eher weniger gefördert, obwohl sie mehr Menschen erreicht und betrifft.
Um Münster eine populärkulturelle Perspektive zu eröffnen, wurde Vision gegründet:

Verein zur Förderung der Populären Kultur Münster e.V.

Ziel von VISION ist die Schaffung und Förderung geeigneter Rahmenbedingungen zur gedeihlichen Entwicklung Populärer Kultur in Münster.

Mit der zunehmenden Demokratisierung der Gesellschaft hat sich der Kulturbetrieb gewandelt,
vom ehemaligen Zeitvertreib einer wohlhabenden Schicht zu einem für jeden erfahrbaren Prozess.

Kulturelle Teilhabe ist daher für jeden und für jede gesellschaftliche Schicht möglich, sei es als Künstler oder Publikum.

Die ständige Erneuerung und Weiterentwicklung von Kunst und Kultur in all ihren Ausformungen (Musik, Darstellende Kunst, Bildende Kunst, Literatur, Schauspiel, Tanz, Film/Medien u.a.) transportieren und inspirieren heute Werte- und Moralvorstellungen unserer Gesellschaft.

Populäre Kultur ist einerseits Spiegelbild, gleichzeitig aber auch Antriebsfeder gesellschaftlicher Entwicklungen in kulturellen und anderen Bereichen. Dabei steht sie in ständiger Wechselwirkung zu Sozio-, Staats- und Wirtschaftskultur.

Populäre Kultur kennt keine ethnischen Ausgrenzungen.

Die Förderung der populären Kultur in Münster soll geschehen u.a. durch

– Beratung und Erfahrungsaustausch der Mitglieder

– Förderung populärkultureller Veranstaltungsreihen jeglicher Couleur

VISION arbeitet dafür u.a. mit Institutionen zusammen wie

– dem Landeskulturrat Nordrhein-Westfalen

– dem Landesmusikrat NRW

– der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Populäre Kultur als gesamtgesellschaftliches Phänomen liegt im Interesse aller Münsteraner Bürgerinnen und Bürger, daher:

Bringen auch Sie sich ein – werden Sie Mitglied.

VISION – Verein zur Förderung

der Populären Kultur Münster e. V.

Am Mittelhafen 63-67, 48155 Münster

Telefon: 03212 / 7833349

Im Web: www.ms-vision.de

E-Mail: info@ms-vision.de